Ausflugsziele im Havelland

Caputh und Ferch

Das Caputher Schloss repräsentiert die Zeit des Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm. Albert Einstein hatte in Caputh am Schwielowsee sein Sommerdomizil. Im kleinen Maler-Ort zieht das Strandbad und der Bonsaigarten Besucher an.

Großderschau

Großderschau mit dem Kolonistenhof Großderschau liegt im Naturparkes Westhavelland. Im Museum mit großem Außengelände wird das bäuerliche Leben zu Zeiten der Kolonisten erlebbar.

Ketzin und Paretz

Schloss mit Dorfensemble Paretz wurde für Friedrich Wilhelm III und Luise erbaut und gibr Zeugnis von preußischer Landbaukunst um 1800. Ketzin ist ein romantischer Fischerort mit Autofähre über die Havel.

Brandenburg (Stadt)

Die Domstadt Brandenburg an der Havel ist über 1050 Jahre alt und reich an historischen Baudenkmälern. Mit 80 km schiffbarer Flüsse, Kanäle und den Havelseen bietet die Region viele Möglichkeiten für alle Wassersportarten.

Lehnin

Kloster Lehnin ist das erste Zisterzienserkloster in Brandeburg, 1180 von Markgraf Otto I von Brandenburg gegründet. Von Reckahn aus, einem Ortsteil von Lehnin wirkte der repußische Schulreformer von Rochow.

Nauen

Die historische Altstadt Nauens ist denkmalgeschützt. Von 1826 bis 1993 war Nauen Kreisstadt. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts wird Nauen auch als Funkstadt bezeichnet.

Premnitz

Im 20. Jahrhundert entwickelte sich aus der märkischen Kleinstadt Premnitz ein wichtiger Industriestandort. Der Luckehof in Premnitz ist einer der wenigen noch vorhandenen Vierseiten-Höfe in der Mark.

Rathenow

Rathenow ist machte sich als „Stadt der Optik“ einen Namen. 1801 erhielt Duncker die Genehmigung zum Bau einer optischen Industrieanstalt. Der Optikpark war 2015 BUGA Standort und ist heute ein beliebtes Ausflugsziel.

Ribbeck

Durch das Fontanegedicht vom gütigen Herrn von Ribbeck erlangte Ribbeck deutschlandweit Bekanntheit. Heute dreht sich in dem kleinen Ort alles um die Birne und daraus hergestellten Köstlichkeiten.

Rhinow, Stölln

Ende des 18. Jahrhunderts begann die Trockenlegung des Rhinower Luchs auf Geheiß Friedrichs II. Das Städtchen Rhinow wurde durch Otto Lilienthal – dem Luftfahrtpionier – bekannt, der sich 1893 hier niederließ, um seine Gleiter zu bauen und auszuprobieren.

Werder

Die romantische Inselstadt Werder wird von zwei Havelarmen eingerahmt. Das Baumblütenfest hat Werder bekannt gemacht. Petzow mit Schloss und Schinkelkirche gehört heute auch zu Werder.

NP Westhavelland

Der Naturpark Westhavelland ist 1. deutscher Sternenpark. Dort wo die Havel in die Elbe mündet hat sich ein großes geschlossenes Binnenland gebildet. Dieses Feuchtigkeits-gebiet ist ein Paradies für Zugvögel und sogar die Großtrappe wird hier wieder heimisch.