Werder an der Havel

Die Obstplantagen und das Baumblütenfest haben Werder bekannt gemacht.
Das erste Baumblütenfest wurde 1879 gefeiert und die süffigen Obstweine sorgten damals für regelrechte Tumulte. Das Baumblütenfest findet jährlich Ende April bis Anfang Mai statt. In vielen Gärten sind Bänke aufgestellt, die Besucher probieren selbstgebackenen Kuchen und die Obstweine sorgen für ausgelassene Stimmung.

Ein Besuch des romantischen Städtchens Werder zwischen dem Großen Zernsee und dem Plessower See lohnt jedoch zu allen Jahreszeiten.
Der alte Stadtkern von Werder liegt auf einer Insel zwischen den Havelarmen. Schon von weitem sind die Wahrzeichen des Ortes, die Kirche „Zum Heiligen Geist“ und die Bockwindmühle zu sehen.
Eine Mühle gab es in Werder schon seit 1500. Die letzte Mühle wurde 1973 durch einen Brand vernichtet. Da die Bürger auf ihre Mühle nicht verzichten wollten, kauften sie in Klossa eine ähnliche, demontierten sie und errichteten sie auf dem Mühlberg neu.
In Werder gibt es ein Obstbaummuseum, ein Zweirad- und Technikmuseum sowie Cafés, Restaurants und Fischgaststätten am Wasser gelegen. Der Havel-Radweg führt durch Werder und Bootsfahrer legen gern einen Stopp am Wasserwanderrastplatz ein. www.hogab.de
Von April bis Anfang Oktober bietet die Reederei Kuhl Panoramafahrten an. www.schifffahrt-ab-werder.de
Mehr Informationen über Werder siehe www.stadt-werder.de

Auf dem Werderaner Wachtelberg wird heute wieder Wein angebaut, den man vor Ort probieren kann. www.wachtelberg.de

Weinreben am Wachtelberg in Werder

Ausflugsziele um Werder

Von Potsdam aus kann man auf dem E10 Wanderweg bis nach Werder durch den Wildpark Pirschheide wandern. (ca. 14km)
1929 wurde Petzow mit Schloss und Schinkelkirche nach Werder eingemeindet. Im Schlossgarten in Petzow ist heute ein kleines Gartenparadies mit Café entstanden. schlossgarten-petzow.de

Sanddorn-Garten Petzow www.sanddorn-garten-petzow.de