Sehenswürdigkeiten in Angermünde (Uckermark)

Angermünde ist eine Kleinstadt aus dem 13. Jahrhundert und zählt zu den Perlen der Uckermark. Die historische Altstadt mit Marktplatz und Fachwerkhäusern aus dem 18. und frühen 19. Jahrhundert ist umfassend restauriert.

Das barocke Rathaus aus dem Jahr 1828 fällt besonders ins Auge. Für die Gestaltung des Marktbrunnens wurde ein künstlerischer Wettbewerb ausgelobt, den der Bildhauer Christian Uhlig gewann. Die Brunnenanlage, aus 6 Einzelobjekten bestehend, lockert den Platz auf und verleiht dem historischen Ensemble ein besonderes Flair.

Weitere Sehenswürdigkeiten
Die Stadtkirche St. Marien
Baubeginn der Kirche geht auf 1230 zurück. Sehenswert und hörenswert ist die barocke Wagnerorgel. Sie wurde von Joachim Wagner, einem Schüler Silbermanns, von 1742-1744 erbaut und das originale Pfeifenwerk der Orgel ist heute noch in Betrieb.
Das Franziskaner Kloster
Das Kloster wurde 1299 erstmals erwähnt. 1559 verließ der letzte Mönch das Kloster und alle Gebäude bis auf die Klosterkirche wurden abgetragen. Die Klosterkirche aus dem 13. Jahrhundert wird von Mai bis Oktober für Kunst und Veranstaltungen genutzt.
Im Museum Angermünder wird über das Leben und Wirken des Schriftstellers Ehm Welk berichtet, der durch seine Kummerow-Bücher berühmt wurde. www.museumangermuende.de

Freizeit-Erlebnisse in Angermünde und Umgebung

Nützliche Adressen und Links

Umfangreiche Informationen zur Stadtgeschichte von Angermünde, zu den Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, Wanderwege etc. finden Sie unter www.angermuende-tourismus.de
Die Touristinformation Haus Uckermark, Hoher Steinweg 17/18, 16278 Angermünde
Tel: 03331/ 29 76 60 bietet regelmäßig öffentliche Führungen an
NABU Informationszentrum Blumberger Mühle Blumberger Mühle 2, 16278 Angermünde blumberger-muehle.nabu.de

Von April bis Oktober fährt der Biber-Bus ab Angermünde Bahnhof verschiedene interessante Stationen in Angermünde an.