Auszeit in Bad Saarow am Scharmützelsee

Der Scharmützelsee ist mit 1200 ha Wasseroberfläche der zweitgrößte natürliche See in Brandenburg. Er wird von Bergen eingefasst und bietet in dieser geschützen Lage ideale Bedingungen für den Wassersport.

Fontane nannte ihn auch das „Märkische Meer“, da war Saarow noch eine verlassene Ortschaft. Der Kurort Bad Saarow entstand erst Anfang des 20. Jahrhunderts.
Mit der Entdeckung eines heilenden Moorvorkommens begann auch der touristische Aufschwung. Kurhäuser, exklusive Sanatorien, Golf- und Tennisplätze wurden gebaut. Die Prominenz fühlten sich von den idealen Wassersportbedingungen angezogen. Im Maxim-Gorki-Haus erinnert eine ständige Ausstellung an die Kuraufenthalte des lungenkranken russischen Dichters Maxim Gorki (1922 bis 1923).

Freizeit-Aktivitäten

Mit der Fertigstellung der Saarow-Therme, dem Kulturforum und einem breiten Angebot für Gäste hat sich Bad Saarow zu einem attraktiven Kurzentrum entwickelt.
Neben dem Wassersport lädt ein Kletterwald, eine Sommer-Rodelbahn und ein Golfplatz zur aktiven Erholung ein. Von Berlin gibt es auch die Möglichkeit mit dem Schiff anzureisen. Rund um den Scharmützelsee führt ein Radwanderweg.

Sehenswertes in Bad Saarow

Der Bahnhof von Bad Saarow wurde 1911 im so genannten Heimatstil erbaut und steht unter Denkmalschutz. Mit einer MP3 Audiotour können Sie die Sehenswürdigkeiten von Bad Saarow selber erkunden. ort.bad-saarow.de

Nützliche Adressen und Links

Saarow-Therme Am Kurpark 1, 15526 Bad Saarow, Tel. 033631 868-0
therme.bad-saarow.de

TeamImpuls Kletterwald Seestrasse 47, 15526 Bad Saarow, Tel. 033631-404831
www.kletterwald-badsaarow.de
Sommer Rodelbahn Scharmützelbob Am Fuchsbau 7, 15526 Bad Saarow OT Petersdorf,
Tel. 03361 736035 www.scharmuetzelbob.de
Golfplatz www.gcbadsaarow.de
Dampferfahrt www.bad-saarow-schiff.de
Offizielle homepage von Bad Saarow www.bad-saarow.de