Falkenhagen

Falkenhagen mit ca. 700 Einwohnern liegt landschaftlich reizvoll auf den Höhen des Oderbruchs. Der Ort wird zur Hälfte von einer Seenkette umschlossen. Falkenhagen gehört zu den ältesten Gemeinden im Lebuser Land und besaß bis zum 17. Jahrhundert Stadtrecht. An der mittelalterlichen Feldsteinkirche fanden umfangreiche Restaurierungsarbeiten statt. Heute wird sie als Gemeindezentrum für Veranstaltungen genutzt. 

Das auffällige Schweizerhaus, welches der Gutsherr Schulze-Wulkow 1902 für seine Geliebte erbauen ließ, beherbergt ein Hotel. Es gibt zwei Badestellen am Gabelsee und am Schwarzen See, eine Sport- und Freizeitanlage am Schwarzen See mit Minigolfanlage, Volleyball-, Basketball- und Tennisplatz. Auf einem Naturlehrpfad lässt sich das Landschaftsschutzgebiet "Falkenhagener-Platkower Mühlenfließ" erkunden.
Falkenhagen liegt auf dem Brandenburger Jakobsweg auf der rund 90 km langen Strecke von Frankfurt (Oder) nach Bernau. www.brandenburger-jakobswege.de
Im Waldgebiet der "Falkenhagener Heide" stößt man auf Gebäude und Ruinen eines verbunkerten Rüstungsbetriebes aus dem Zweiten Weltkrieg, der später von der Armee der Sowjetunion genutzt wurde. 

Komturei Lietzen

Nicht weit von Falkenhagen entfernt befindet sich die Komturei Lietzen. Die Komturei wurde 1232 durch den Templerorden errichtet und ist der einzige, noch erkennbare Rittersitz des ehemaligen Templerordens in Brandenburg.
Die Komturei diente der Verwaltung von Ordensgütern. Die Schutzmauern sind noch gut erhalten und von den Gebäuden stehen noch die Komtureikirche, das Herrenhaus und der Speicher aus dem 14. Jahrhundert. Der westliche Teil der Kirche aus behauenen Granitsteinen stammt aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Das Rittergut wird heute wieder land- und forstwirtschaftlich bewirtschaftet. Bis auf die Kirche ist die Anlage heute nur von außen zu besichtigten. www.komturei-lietzen.de

Kulinarischer Tipp Falkenhagen

Der Perlhuhnhof in Falkenhagen.  Hier werden ganz besondere Hühner in Bioqualität produziert und online vermarktet. Kräuterwiesen sorgen für die Gesundheit der Tiere und einen großen Auslauf. perlhuhnhof-falkenhagen.de