Sehenswürdigkeiten in Perleberg

Perleberg liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung mit den Stepenitzauen und urwüchsigen Wäldern. Südwestlich der Stadt beginnt der Naturpark Elbtalaue.
Rolandstadt Perleberg ist mit seinen über 12.000 Einwohnern Verwaltungssitz des Landkreises Prignitz und hat damit seine einstige Rolle als Hauptort der Westprignitz zurückerhalten.

Die Stadt wurde auf einer Insel gegründet und hatte eine günstige Lage für Handel zu Wasser und zu Land. Der historische Stadtkern von Perleberg zeugt noch von der einst wohlhabenden Handels- und Hansestadt. Die Stadtkirche St. Jakobi, das schmucke Rathaus von 1839 und der 5,40m hohe Roland säumen den Marktplatz. In der mittelalterlichen Stadtstruktur sind Fachwerkhäuser und Bürgerhäuser zum Teil noch gut erhalten und wurden saniert.

In unmittelbarer Nähe vom Rathaus befinden sich das Museum zur Stadt- und Regionalgeschichte. Hier sind auch die originalgetreue Repliken aus dem Königsgrab von Seddin (ca. 800 v. Chr.) ausgestellt – ein einzigartiger Fund aus der Bronzezeit. 1899 wurde das fast 3000 jährige Hügelgrab mit seinen Grabbeigaben entdeckt. Die Originale befinden sich im Stadtmuseum Berlin www.stadtmuseum.de

Der Perleberger Tierpark wurde 1964 gegründet. Vor einigen Jahren wurde hier ein modernes, großes Bärengehege eingeweiht. www.tierparkperleberg.de

Für Oldtimerfreunde gibt es in Perleberg ein Oldtimer-Ausstellung vom Verein „Oldtimerfreunde Perleberg“ organisiert. Die unter Denkmalschutz stehende Turnhalle ist ein idealer Ausstellungsort für historische und seltene Fahrzeuge von Motorrädern bis zum LKW geworden. www.oldtimerfreunde-perleberg.de
Außerdem hat Perleberg ein Dokumentationszentrum zur DDR-Geschichte. Das DDR-Geschichtsmuseum wurde privat vom ehemaligen Pfarrer Freimark und seiner Frau eingerichtet. www.ddr-museum-perleberg.de

Adressen und Links

Stadt- und Regionalmuseum Perleberg, Mönchort 7 – 11, 19348 Perleberg
www.stadtmuseum-perleberg.de
www.stadt-perleberg.de
Stadtrundgang Perleberg www.buergerverein-perleberg.de

Kulinarischer Tipp

In der Heidelbeersaison von Juli bis Anfang September sollten Sie den „dicken Blauen“ auf dem Heidelbeerhof Quirling nördlich von Perleberg einen Besuch abstatten.
Perleberger Str. 6, 19348 Berge www.hof-quirling.de