Sehenswürdigkeiten in Straupitz (Spreewald)

Schon von Weitem grüßen die beiden Kirchtürme der klassizistischen Schinkel-Kirche in Straupitz. Ohne diese imposante Kirche mit ihren 40 Meter hohen Kirchtürmen wäre der Ort wohl ein Spreewalddorf wie die anderen auch.
Die Kirche, das Wahrzeichen von Straupitz, wurde von Schinkel entworfen und von 1828 bis 1832 erbaut. Erst 1994 – zum 700jährigen Bestehen von Straupitz – konnte dieses Kleinod wieder instand gesetzt werden.
Die Grafenfamilie Houwald residierte hier von 1655 bis 1945. Die Schlossallee führt von der Kirche zum ehemaligen Herrenhaus der Houwalds in dem heute die Von-Houwald-Grundschule untergebracht ist. Am Schlossgebäude beginnt ein zwölf Hektar grosser Park mit einem interessanten Baumbestand.

Der ehemalige Kornspeicher wurde vom Verein „Freundeskreis Kornspeicher“ ausgebaut mit Café und einer großen Sammlung von antiquarischen Gegenständen. Führungen durch den Kornspeicher können gebucht werden.
Auf ihre einzigartige Holländermühle mit 3 funktionstüchtigen Mahlwerken unter einem Dach sind die Straupitzer besonders stolz. Die Mahl-, Leinöl- und Sägemühle sind noch orginal erhalten. Für Gruppen ab 20 Personen werden Führungen angeboten.

Die Florentineneiche ist eine abgestorbene Stileiche in der Nähe von Straupitz und mehrere hundert Jahre alt.

Auch in Straupitz werden die sorbischen Bräuche gepflegt und Volksfeste gefeiert, wie der Johannismarkt oder das Erntedankfest. Ausführlicher und Termine siehe www.straupitz.de

Letzte produzierende Dreifachwindmühle Europas mit Mahl-, Öl- und Sägemühle.
15913 Straupitz, Laasower Strasse 11a
www.windmuehle-straupitz.de

Historischer Kornspeicher zu Straupitz
15913 Straupitz im Spreewald, Kirchstraße 12
www.kornspeicher-straupitz.de

Zur Heimatgeschichte von Straupitz siehe www.straupitz-1294.de