Kloster Lehnin

Das Kloster Lehnin, in der Gemeine Lehnin gelegen, war das erste märkische Zisterzienserkloster und Hauskloster der Askanier. Es wurde 1180 von Markgraf Otto I. von Brandenburg gegründet und war über Jahrhunderte ein treibender Entwicklungsfaktor in der Region.

Die Klosteranlage wurde bis ca. 1260 fertiggestellt. Im Zuge der Reformation wurde auch das Kloster Lehnin 1542 säkularisiert. Der Klosterbesitz, hierzu zählten auch 64 Dörfer, fiel an den damaligen Kurfürsten Joachim II.
Im 17. Jahrhundert entdeckten der Große Kurfürst und seine erste Gemahlin Kurfürstin Luise-Henriette von Oranien Lehnin. Der Große Kurfürst ließ das bereits verfallene Konversengebäude zu einem Jagdschloss ausbauen. Die Kurfürstin Luise-Henriette von Oranien hielt sich im Sommer oft in Lehnin auf.

In den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts entsann man sich der weitreichenden Tradition des Klosters und begann die inzwischen verfallenen Gebäude zu rekonstruieren. Heute gehört das gesamte Areal der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg und das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin ist hier gemeinnützig tätig. Die Klosterkirche wird als Gemeindekirche genutzt. Die Lehniner Sommermusiken haben schon über 4 Jahrzehnte Tradition.
Im barocken Amtshaus von 1696 ist das Zisterziensermuseum Lehnin eingerichtet.
Besuchen Sie auch den Skulpturenpark am Klostersee und den Ortsteil Reckhahn.

Rochow und Schulmuseum in Reckahn

Das restaurierte Herrenhaus der Familie von Rochow aus dem 18. Jahrhundert – es wird auch als Schloss bezeichnet – bildet mit der barocken Dorfkirche eine kompositorische Einheit. Hier wird die Dauerausstellung „Vernunft fürs Volk. Friedrich Eberhard von Rochow im Aufbruch Preußens“ gezeigt.

In Reckahn, einem Ortsteil der Gemeinde Lehnin, befindet sich das Schulmuseum und eine Gedenkstätte für den preußischen Schulreformer und Gutsherren Friedrich Eberhard von Rochow (1734-1805). Er eröffnete hier 1773 eine zweiklassige Schule, die nach neuen Methoden arbeitete und trug maßgeblich dazu bei, das Bildungsniveau im Volk anzuheben. In seiner Dorfschule wurde die Prügelstrafe abgeschafft, die Wissensvermittlung stärker an den Alltagserfahrungen der Kinder orientiert und die Lehrer besser ausgebildet.

Bei einem Besuch von Schulklassen wird in der alten Dorfschule Unterricht wie zu Urgroßvaters Zeiten vorgeführt. Öffnungszeiten, Telefonnummern und mehr Informationen zum Rochow Museum und zum Schulmuseum reckahner-museen.byseum.de

Im Schloss Reckahn können verschiedene museumspädagogische Angebote gebucht werden. In der „Rochow Grotte“ werden Kurse „Papierschöpfen“ und „Tonarbeiten“ angeboten. Das Haus wird ebenfalls für Tagungen, Workshops, Familienfeiern und Hochzeiten genutzt.