Mühlberg an der Elbe

Die Stadt Mühlberg mit ca. 3,6 Tsd. Einwohnern liegt im südwestlichen Teil des Landes Brandenburg. Der Reiz Mühlbergs liegt im altertümlichen Charme begründet, den sich die kleine Stadt an der Elbe bewahrt hat. Bei den Elbhochwassern 2002 und 2013 musste die Stadt zum großen Teil evakuiert werden, doch die Deiche hielten zum Glück Stand.
Das 1230 erstmals urkundlich erwähnte Mühlberg bestand aus zwei unabhängigen Stadtteilen, die jeweils eine Kirche, ein Rathaus und einen Marktplatz besaßen. Die Alt- und die Neustadt waren durch einen Elbarm voneinander getrennt. 1346 wurden die beiden Stadtteile rechtlich vereinigt.

Heute stehen noch Teile vom Zisterzienser Nonnenkloster „Marienstern“, welches 1228 von Otto und Bodo von Ileburg gegründet wurde. Die Klosterkirche mit ihrer prachtvollen Westfassade wurde von 1250 – 1350 errichtet. Im ehemaligen Zisterzienserkloster leben heute Patres der Ordensgemeinschaft der Claretiner. In den Klostergemäuern werden regelmäßig Ausstellungen und Veranstaltungen organisiert. www.kloster-marienstern.de

Von geschichtlicher Bedeutung war die Schlacht bei Mühlberg im April 1547 zwischen den katholischen Anhängern unter Kaiser Karl V. und dem protestantischen Schmalkaldischen Bund. Infolge der Niederlage der Protestanten mußte Johann Friedrich auf die Kurwürde verzichten und sie wurde Herzog Moritz von Sachsen übertragen. An die Schlacht und die Geschichte Mühlbergs wird im Museum Mühlberg 1547 erinnert. www.museumsverbund-lkee.de
Bis 1815 war die Stadt unter bömischer und später unter sächsischer Herrschaft. Erst 1815 ging sie im Ergebnis des Wieder Kongresses an Preußen über.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde eine Elbbegradigung vorgenommen, so dass Mühlberg seine unmittelbare Lage an der Elbe verlor. Ein Elbarm der bestehen blieb wurde 1883 zum Hafen ausgebaut.

Das Schloss ließ Moritz von Sachsen um 1545 anstelle einer Burg. errichten. Heute ist es sanierungsbedürftig und im Privatbesitz. Weitere Informationen www.muehlberg-elbe.de

Ausflugsziele Umgebung Mühlberg

Schloss Martinskirchen gehört der Gemeinde Martinskirchen. Von einem Verein werden Veranstaltungen und Führungen organisert, ein Schlosscafé hat bei gutem Wetter geöffnet und im Marmorsaal können Trauungen durchgeführt werden. www.fv-schloss-martinskirchen.de

Die Kurstadt Bad Liebenwerda mit Thermalbad im Naturpark Lausitzer Heidelandschaft ist nur 18 km von Herzberg entfernt. Von Mühlberg sind es ca. 25 km bis Torgau oder Riesa in Sachsen.