Naturpark Stechlin – Ruppiner Land

Das Stechlin – Ruppiner Land ist seit Ende des 19. Jahrhunderts eine Erholungsgebiet und erhielt bereits 1938 Naturschutzgebiets-Status. Inzwischen wurde das seenreiche Naturschutzgebiet erheblich ausgedeht und reicht von Fürstenberg an der Havel bis Neuruppin und Wittstock/Dosse. Rheinsberg, Lindow und Stechlin liegen mitten im Naturschutzgebiet.


Unter den 180 Seen finden sich viele nährstoffarme Klarwasserseen. Mehr als zwei Drittel des Gebietes sind Wald mit relativ großem Buchenbestand. Das Wappentier ist die Schellente, eine Tauchente, die in ehemaligen Schwarzspechthöhlen alter Rotbuchen brütet.
Der bekannteste See ist der Stechlinsee, der mit 425 ha Größe und 69 Meter Tiefe zu den größten und klarsten Seen Norddeutschlands zählt. 2003 wurde eine ausschließlich im Stechlinsee vorkommende Maränenart entdeckt, die Fontane-Maräne. Bei den Tauchern ist der Stechlinsee sehr beliebt. Das Ufer ist kaum bebaut und von eindrucksvollen Buchen-Eichenwäldern umgeben. Die Schönheit dieses Landstriches wurde schon von Fontane in seinem Spätroman „Der Stechlin“ beschrieben.

In Menz befindet sich das Naturparkhaus Stechlin mit Naturerlebnisausstellung, Umweltangeboten, Schaugarten, Kaltwasseraquarium und Kinderspielplatz.
Kirchstr. 4, 16775 Stechlin – Menz Tel.: 033082 51210 www.naturparkhaus.de
Ausführliche Informationen zum Naturpark siehe www.stechlin-ruppiner-land-naturpark.de
Erlebnisse am und im Wasser siehe www.stechlin.de/erlebnisse/am-wasser