Die Gemeinde Stechlin

im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land

Die Gemeinds Stechlin liegt im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land.
Neuglobsow ist ein Ortsteil von Stechlin, unmittelbar am Stechlinsee gelegen. Der Stechlinsee zählt zu den tiefsten Klarwasserseen in Norddeutschland und steht seit 1938 unter Naturschutz.
2001 wurde das Gebiet zum Naturpark Stechlin – Ruppiner Land erweitert

Bis 1882 wurden in der Glashütte im Ort vor allen Flaschen und grünes Tafelglas produziert. Im Ortskern von Neuglobsow sind noch Fachwerkhäuser der Glashüttenarbeiter erhalten. Ein ehemaliges 230 Jahre altes Glasmacherhaus beherbergt das Glasmuseum. Unter Denkmalschutz steht Das Fontane-Haus in welchem der Dichter auf seinen Wanderungen abgestiegen sein soll, steht ebenfalls unter Denkmalschutz.
Anfang des 20. Jahrhunderts wurde Neuglobsow ein beliebtes Ausflugs- und Feriendomizil. Betuchte Bürgerliche und Künstler bauten in dieser idyllischen Gegend ihre Villen. Zu DDR-Zeiten entstanden Ferienheime mit den begehrten FDGB-Urlaubsplätzen.

Seit 1998 ist Neuglobsow ein Ortsteil der Gemeinde Stechlin und staatlich anerkannter Erholungsort. Im Stechlinsee-Center in Neuglobsow können Sie sich über Veranstaltungsmöglichkeiten informieren.

Laufen, Joggen, Nordic Walking…. im Laufpark Stechlin findet jeder seine passende Strecke. www.laufpark-stechlin.de

Menz OT von Stechlin

Menz ist ein typisches Angerdorf, sehr gepflegt und in seiner ursprünglichen Gestalt noch gut erhalten. Menz liegt im Naturpark „Stechlin-Ruppiner Land“ am Roofensee nicht weit vom Stechlinsee entfernt.
Die Feldsteinkirche stammt aus dem Jahr 1585, der Kirchturm erhielt 1772 seine heutige Form. Im NaturParkHaus Stechlin mit Sinnesgarten und Moorerlebnispfad gibt es allerhand zum Naturpark „Stechlin-Ruppiner Land“ zu entdecken. Einfallsreich wurden verschieden Stationen und Spiele zum Selber ausprobieren entwickelt, für Familien besonders geeignet.

Adressen und Links

Weitere Ausführungen siehe www.stechlin.de

Glasmacherhaus Neuglobsow
16775 Stechlin OT Neuglobsow, Stechlinseestraße 21

NaturParkHaus Stechlin
OT Menz Kirchstraße 4, 16775 Stechlin www.naturparkhaus.de