Freyenstein

Freyenstein, an der Grenze zu Mecklenburg gelegen, war stets umkämpft und wurde mehrmals zerstört. 1287 entschloss man sich, die zerstörte Stadt nicht mehr alten Ort aufzubauen, sondern an einem anderen etwas nördlicher neu zu errichten. Das war ein Glücksfall der Geschichte als diese „Altstadt“ Freyenstein 1980 bei Erdbauarbeiten wieder entdeckt wurde. Diese einzigartige Stadtwüstung war so gut erhalten, dass sie im archäologischen Park wieder zugänglich gemacht wurde. Besucher können sich jetzt auf eine Zeitreise ins Mittelalter begeben. www.park-freyenstein.de

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Frexenstein ist das Schloss mit Stadttor. Conrad von Rohr ließ 1556 eine dreiflügelige Renaissanceanlage bauen. Von der einstigen Pracht zeugt der noch erhalten gebliebene Teil, ein reich mit Terrakotten verzierter Schmuckgiebel. In den 70er Jahren wurden die schönen Terrakotten und Reliefs in der Werkstatt von Hedwig Bollhagen restaurierte. Im ersten Obergeschoss befindet sich ein Ausstellungsraum und im dritten ein Terrakottenraum.

Das „Neue Schloss“ daneben ist wehrhaft wie eine Burganlage gebaut worden und gleichzeitig mit dem Wohnkomfort einer Schlossanlage ausgestattet. In diesem Gebäude befindet sich die Touristinformation und für eine Besichtigung können Sie sich hier einen Audio-Guide ausleihen. www.freyenstein.de

Freyenstein kulinarisch

Hirschhof Hildebrandt
Küsterland 19, 16909 Wittstock OT Freyenstein www.hirschhof-hildebrandt.de
Auf dem Bauernhof in ruhiger Randlage gibt es Damhirsche, Heidschnucken, Wildrinder und einen Streichelzoo für die Gäste. Eine eigene Gastronomie sorgt vor allen für das leibliche Wohl der Hausgäste, aber auch Wurst- und Fleischverkauf aus eigener Hausschlachtung wird angeboten.