Wanderwege westlich und südwestlich von Berlin

Wandern im Fläming

Der waldreiche Naturpark Hoher Fläming ist eine beliebte Wanderregion. Mittels einer interaktiven Wanderkarte kann gezielt nach der gewünschten Wanderroute nach Länge oder Startpunkten gesucht werden.  www.wandern-im-flaeming.de 
Hier finden Sie auch die nachfolgenden Touren ausführlich beschrieben. 

Barfußwanderweg Rundwanderweg Bad Belzig Start Burg Eisenhardt 9 km 

Barfußwanderweg westlich von Bad Belzig 
Ein Rundwanderweg von 9 km Länge. Start und Ende Burg Eisenhardt. Im Gegensatz zu anderen Barfußpfaden, wo verschiedene Materialien auf einen höchstens 1 Kilometer langen Weg gebracht werden, ist der Barfußwanderweg ein "normaler" Wanderweg, der auf seine Barfußtauglichkeit getestet wurde. Er führt teilweise den beliebten Kunstwanderweg  entlang und ist als Rundweg mit einem grünen Fuß ausgeschildert. 


Der Burgenwanderweg 
verbindet auf 147 km die Burg Eisenhardt, Burg Rabenstein, Schloss Wiesenburg und die ehemalige Bischofsresidenz Burg Ziesar

Der Burgenwanderweg erhielt schon zum dritten Mal das Qualitätssiegel "Wanderbares Deutschland". Der Premium-Wanderweg verbindet auf insgesamt 8 Etappen die vier Flämingburgen miteinander und führt an landschaftlichen Besonderheiten, wie eiszeitliche Trockentäler, Rummeln genannt, Riesensteinen oder Schwindbächen vorbei.
www.wandern-im-flaeming.de


Der Kunstwanderweg zwischen Bad Belzig und Wiesenburg teilt sich in 4 Routen zwischen 16 und 20 km

Kunstwanderweg

Der Internationale Kunstwanderweg ist ein besonderer Höhepunkt im Hohen Fläming für Wanderer und Kunstliebhaber gleichermaßen. Auf einem Rundgang zwischen den Bahnhöfen Bad Belzig und Wiesenburg/Mark gibt es auf gut 38 Kilometern Kunst in der Landschaft zu entdecken. www.wandern-im-flaeming.de

Nordroute 19 km, Südroute 16 km, Ostroute 18 km und Westroute 20 km. 


Wandern im Naturpark Nuthe-Nieplitz

Fläming Walk

Der Fläming Walk mit einer Gesamtstreckenlänge von ca. 450 km verbindet über 23 Ortsteile der Gemeinde Nuthe-Urstromtal mit über 40 Rundwegen. 

Überblick zu allen Touren nach Standorten, Regionen und Niveau von 5 km bis 16 km.
www.flaemingwalk.com/index.php?id=touren


Rundwanderungen im Wildgehege Glauer Tal

Wanderungen im Wildgehege Glauer Tal


Rundwanderweg in die Glauer Berge
ca. 7 km


Rundwanderweg Riebener See
6 km 

Der befestigte 6 km lange Rundweg ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet.
www.naturpark-nuthe-nieplitz.de/natur-erleben/wandern/riebener-see.html



Wanderungen in und um Potsdam siehe auch

www.wanderkonzepte.de