Den Blog (2017-2020) führen wir zwar nicht weiter, aber die Artikel und Tipps werden wir für interessierte Leser aufbewahrt….

Rundwanderung geschützter Buchenwald Grumsin in der Schorfheide

17.Mai 2020
[Wanderung] [Schorfheide, Grumsin]

Der Buchenwald Grumsin ist ein besonderes Waldgebiet im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Er zählt zu den größten Tiefland-Buchenwäldern weltweit und gehört seit 2011 zum UNESCO Weltnaturerbe. Große Waldgebiete in der Schorfheide, die jahrhundertlang als herrschaftliches Jagdgebiet für die Bevölkerung unzugänglich waren, entwickelten sich zu einem ursprünglichen Waldgebiet mit Mooren, Erlenbrüchen und uralten Bäumen. Wanderwege führen bis an die Totalreservatzone Buchenwald Grumsin heran bzw. direkt an ihr entlang.

Wir haben uns vorigen Sonntag für den 7 Kilometer langen Rundwanderweg „Eiszeitliche Kräfte“ entschieden der am Besucherzentrum Geopark Großziethen startet. Die Ausstellung „Erfahrung Eiszeit“ mit Nachbau eines Gletschertunnels war leider wegen Corona geschlossen. Auf dem Außengelände gab es trotzdem einiges zu entdecken. Schatzsucher dürfen in einem Gesteinshaufen nach Eiszeit-Relikten suchen. Der lebensgroße Säbelzahntiger und der Mammut Georg eigneten sich gut als Fotomotiv.
Von hier aus hat man einen herrlichen Blick über eine reizvolle, hügelige Landschaft bis zum Grumsiner Wald. Die niedrigen Quellwolken am strahlend blauen Himmel verstärkten den Eindruck der Weite.

Durch ein Steintor kommt man über einen Kopfsteinpflasterweg zur Kiesgrube mit Aussichtsplattform. Im Tagebau wird heute noch Sand und Kies abgebaut, aber sonntags wurde natürlich nicht gearbeitet. Weiter führt der gut ausgeschilderte Weg nach Sperlingsherberge. Hier wurden wir von großen, stark duftenden Fliederbüschen begrüßt.
Die ehemalige Steinschlägergrube in Sperlingsherberge zählt zu den Erlebnisorten des Geoparks Eiszeitland am Oderrand. Ein schöner Rastplatz mit Sonnenuhr und Anschauungsmaterial zur Endmoräne laden zum Verweilen ein. Nach einem kurzen Anstieg führte der Wanderweg dann durch den Wald mit hohen Buchen, kleinen Seen und Moorgebieten. Unterwegs trafen wir ein paar Wanderer, aber insgesamt war es sehr ruhig. Der Weg zurück nach Großziehten war gut ausgeschildert und nach einem kleinen Picknick traten wir froh gestimmt die Heimreise an.

Besucher- und Informationszentrum Geopark in Großziehten

Adresse: Zur Mühle 51, 16247 Ziethen OT Groß Ziethen
www.geopark-eiszeitland.de/seite/241747/ausstellung-erfahrung-eiszeit.html
Öffnungszeiten (normalerweise)
April – 31. Oktober
Mittwoch bis Freitag: 10.00 – 16.00 Uhr, Samstag & Sonntag: 10.00 – 17.00 Uhr
Eintritt Erwachsene 3,00 EUR
Anreise: mit PKW nur 7 km von der A11 entfernt,
Parkplätze befinden sich gegenüber vom Besucherzentrum
Mit den ÖPNV ab Joachimsthal oder Angermünde mit 920er Bus

Umfangreiche Informationen zum Geopark Eiszeitland am Oderrand mit Downloads
und Infomaterial zum herunterladen, Lehrermaterialien und Experimente für Kinder
unter Rubrik Service und Geopark aktiv >> www.geopark-eiszeitland.de/seite/258465/experimente.html

Empfehlenswert sind geführte Wanderungen, Angebote und Termine siehe www.blumberger-muehle.de
Vier gut ausgeschilderte Rundwanderwege geben die Möglichkeit den Buchenwald Grumsin selbständig zu erkunden. www.weltnaturerbe-grumsin.de